AUSDAUER ZAHLT SICH AUS.; ELEKTROMOBILIT; Matthias Wissmann, Pr - BMW 540D- Bedienungsanleitung - Seite 13

BMW 540D
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BMW

BUSINESS CLASS

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BUSINESS CLASS

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BUSINESS CLASS GASTKOMMENTAR

AUSDAUER ZAHLT SICH AUS.

ELEKTROMOBILIT

Ä

T IST EINE

SCHL

Ü

SSELTECHNOLOGIE.

Matthias Wissmann, Pr

ä

sident des Verbandes der

Automobilindustrie (VDA), erkl

ä

rt, warum die Elektromobilit

ä

t

nach wie vor ganz oben auf der Agenda der deutschen
Automobilindustrie steht.

Matthias Wissmann,

VDA-Pr

ä

sident.

DAS ZIEL DER DEUTSCHEN AUTOMOBILINDUSTRIE,

bei der

Entwicklung und Produktion von Elektroautos die Nase vorn zu haben,
ist anspruchsvoll und verlangt die entsprechenden Ma

ß

nahmen. Die

deutschen Hersteller sind gut positioniert: Bereits heute rollen die ersten
Elektroautos auf unseren Stra

ß

en, bis zum Jahr



werden insgesamt



Serienmodelle mit elektrischem Antrieb

made in Germany

erh

ä

ltlich

sein. Den Markthochlauf mit h

ö

heren St

ü

ckzahlen erwarten wir zwar erst

ab der zweiten H

ä

lfte des Jahrzehnts, die Voraussetzungen aber, dass

der Weg des Elektroautos in den Massenmarkt ein nachhaltiger Erfolg
wird, m

ü

ssen jetzt geschaffen werden. Daran arbeiten alle Beteiligten

der Nationalen Plattform Elektromobilit

ä

t (NPE)

Industrie, Wissenschaft

und Politik: Es gilt, an einem Strang zu ziehen.

Die von der Bundesregierung zugesagte F

ö

rderung von Forschung

und Entwicklung, die zehnj

ä

hrige Befreiung von der Kfz-Steuer f

ü

r

Elektroautos, ein Nachteilsausgleich bei der Firmenwagensteuer und die

Beschaffung von E-Fahrzeugen durch die

ö

ffentliche Hand sind wichtige

Impulse. In der jetzigen Phase liegt unser Hauptaugenmerk eindeutig
auf der Forschungsf

ö

rderung. Industrie, Hochschulen und Forschungs-

institute wollen bei der Entwicklung alternativer Antriebe schnell voran-
kommen. Deutschland muss ein Topstandort f

ü

r die Entwicklung und

Produktion von Batteriezellen und Batteriesystemen werden. Deshalb
haben wir in der NPE die sogenannten Forschungs- und Entwicklungs-
leuchtt

ü

rme geschaffen, die sich auf Batterietechnologie konzentrieren,

auf Antriebstechnologie und Leichtbau.

Deutschland soll Leitmarkt und Leitanbieter f

ü

r Elektromobilit

ä

t

werden. Derzeit be

nden wir uns in der Marktvorbereitungsphase, die

bis



dauern soll. In dieser Zeit wird allein die deutsche Automobil-

industrie bis zu zw

ö

lf Milliarden Euro f

ü

r die Entwicklung alternativer An-

triebe ausgeben. Branchen

ü

bergreifend investiert die deutsche Industrie

bis zu



Milliarden Euro.

Ü

ber die Forschungsaktivit

ä

ten hinaus ist der Aufbau von Pilotferti-

gungen mit einem signi

kanten Produktionsvolumen n

ö

tig. Es kommt

darauf an, Deutschland als Entwicklungs- und Produktionsstandort f

ü

r

die Elektromobilit

ä

t attraktiv zu gestalten. Hier geht es um eine strate-

gische Weichenstellung!

DIE DEUTSCHEN AUTOMOBILHERSTELLER WERDEN VER-
SCHIEDENE VARIANTEN VON ELEKTROFAHRZEUGEN ANBIE-
TEN,

darunter Plug-in-Hybride, Range Extender und rein batterie-

elektrische Fahrzeuge. Wie gut wir vorw

ä

rtskommen, hat McKinsey vor

Kurzem mit der Ver

ö

ffentlichung des Elektromobilit

ä

tsindex EVI nachge-

wiesen. Der Index misst den Fortschritt bei der Entwicklung alternativer
Antriebe und die Reife von Elektro mobilit

ä

tsm

ä

rkten. Deutschland belegt

hier einen der vorderen Pl

ä

tze und hat China in Sachen Elektromobilit

ä

t

schon

ü

berholt. Bei den Prototypen von Elektroautos ist Deutschland

demnach sogar Spitzenreiter und baut seine F

ü

hrung kontinuierlich aus.

Wie sich der Markthochlauf von Elektroautos in den kommenden

Jahren entwickelt, h

ä

ngt vor allem von den Rahmenbedingungen ab.

Elektrofahrzeuge werden noch

ü

ber einige Jahre teurer sein als ver-

gleichbare Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Das liegt vor allem an
den hohen Batteriekosten. Durch Fortschritte in Forschung und Entwick-
lung sowie innovative Produktionstechnologien in der Serienfertigung
werden die Kosten zwar weiter sinken.

ABER KLAR IST: ZU BEGINN BRAUCHT DER MARKTHOCH-
LAUF AKTIVE BEGLEITUNG.

Der Marktanteil der deutschen

Konzernmarken im Inland betr

ä

gt



Prozent

bei Neuwagen mit klas-

sischem Verbrennungsmotor. Wir haben den Anspruch und den Ehrgeiz,
auch beim Markt f

ü

r Elektroautos an der Weltspitze mit dabei zu sein.

Der Schwerpunkt beim Vertrieb von Elektrofahrzeugen soll in den An-

fangsjahren vor allem in den Metropolregionen und deren Umland liegen.
Aber auch f

ü

r den l

ä

ndlichen Raum muss es unterschiedliche Formen

der Elektromobilit

ä

t geben. Jede Art individueller Mobilit

ä

t

in der Stadt

wie auf dem Land

braucht ein ma

ß

geschneidertes Konzept. Neue Mo-

bilit

ä

tskonzepte m

ü

ssen deshalb erarbeitet und erprobt werden. Die vier

Schaufenster Elektromobilit

ä

t

Baden-W

ü

rttemberg, Berlin / Branden-

burg, Niedersachsen sowie Bayern / Sachsen

setzen sich intensiv mit

dieser Aufgabenstellung auseinander. Diese Testfelder werden drei Jahre
lang mit insgesamt



Millionen Euro gef

ö

rdert und sollen Erkenntnisse

ü

ber das Nutzerverhalten und das Zusammenspiel der verschiedenen

Technologien im Alltag liefern sowie neue Gesch

ä

ftsmodelle testen.

Das bayerisch-s

ä

chsische Schaufenster zum Beispiel wird einen

funktionierenden Markt f

ü

r Elektrofahrzeuge vorbereiten und die Frage-

und Problemstellungen im Bereich Elektromobilit

ä

t f

ü

r den Nutzer kl

ä

ren.

Denn am Ende ist es der Kunde, der mit seiner Kaufentscheidung

ü

ber

den Markterfolg des Elektrofahrzeugs bestimmt. Ihn zu begeistern und
zu

ü

berzeugen, ist die Aufgabe, die wir gemeinsam und mit gro

ß

em

Engagement anpacken.

BMW i Premiere auf der IAA



:

Bundes-

kanzlerin Dr. Angela Merkel und VDA-Pr

ä

sident

Matthias Wissmann mit Dr. Norbert Reithofer,
dem Vorstandsvorsitzenden der BMW AG.

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Zusammenfassung

Seite 2 - FAHREN IN VOLLENDUNG:; DER ERFOLGREICHSTE; INHALT

02 BMW BUSINESS CLASS BMW BUSINESS CLASS 03 VERANTWORTUNG GENIESSEN. Wer Spitzenklasse f ä hrt, ist bei der Nachhaltigkeit ein Vorbild f ü r andere. Der neue BMW  er verf ü gt ü ber die ef fi zienteste Motorenpalette im Wettbewerbsumfeld: Die CO  -Emissionen gingen gegen ü ber dem Vorg ä nger um bi...

Seite 3 - BMW GROUP ERNEUT GESAMTSIEGER.

04 BMW BUSINESS CLASS BMW BUSINESS CLASS 05 BMW i  CONCEPT SPYDER OFFENER SPORTWAGEN MIT MINIMALEM VERBRAUCH. Fahrspa ß pur, maximale Ef fi zienz und freier Him- mel ü ber dem Kopf: Kaum ein Jahr nach der Vorstellung des 2 + 2-Sitzers BMW i8 Concept pr ä sentiert BMW i eine neue Variante des weg- we...

Seite 4 - UNDERSTATEMENT; DIE ELEGANTESTE UND

06 BMW BUSINESS CLASS BMW BUSINESS CLASS 07 Wer im Beruf viel Verantwortung ü bernimmt, darf auch von seinem Dienstwagen Au ß ergew ö hnliches erwarten: Der neue BMW 7er verbindet exklusive Gro ß z ü gigkeit mit nachhaltigem Komfort. DER NEUE BMW  er UNDERSTATEMENT NEU DEFINIERT: DIE ELEGANTESTE UN...

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