Hitachi CG27EJ(S)-NB - Handbuch - Seite 8

Trimmer Hitachi CG27EJ(S)-NB – Bedienungsanleitung im pdf-Format kostenlos online lesen. Wir hoffen, dass sie Ihnen helfen wird, alle Fragen zu lösen, die Sie bei der Bedienung Ihrer Geräte haben könnten.

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Wenn die Leerlaufdrehzahl nicht so eingestellt werden kann, dass
sich das Schneidwerk zeug nicht mitdreht, Ihren Hitachi-Fachhändler
aufsuchen.

HINWEIS

Die Standard-Leerlaufdrehzahl liegt bei 2500 bis 3000

Umdrehungen pro Minute.

Bei einigen, in Ländern mit strengen Abgasvorschriften

ver triebenen Modellen, besitzt der Vergaser keine High-
und Low-Einstellmöglichkeit. Bei derar tigen Einstellungen
könnten die zulässigen Abgaswer te überschritten werden.
Solche Modelle ermöglichen lediglich eine Einstellung der
Leerlaufdrehzahl.

Die Vergaser der Modelle, die mit einer High- und Low-
Einstellmöglichkeit ausgestattet sind, wurden werksseitig
voreingestellt. Die Leistung kann durch eine Nachjustierung unter
Berücksichtigung von Klima, Höhe usw. optimier t werden. Die
Einstellschraube sollte jedoch niemals um mehr als 90 Grad gedreht
werden, da eine falsche Einstellung zu Motorschäden führen kann.
Wenn Sie mit Vergasereinstellungen nicht ver traut sind, wenden Sie
sich bitte an Ihren Hitachi-Händler.

WARNUNG

Im Leerlauf dar f sich das Schneidwerk zeug auf keinen Fall
mitdrehen.

Luft

lter

(

Abb.

8

)

Den Luft

lter regelmäßig von Staub und Schmutz befreien zur

Vermeidung von:

Vergaserstörungen

Star tschwierigkeiten

Leistungsverminderung

Unnötigem Verschleiß von Motor teilen

Unnormal hohem Kraftsto

verbrauch

Den Luft

lter mindestens einmal täglich reinigen, bei extremer

Staubbelastung entsprechend häu

ger.

Reinigung

des

Luft

lters

Den Luft

lterdeckel abnehmen und den Filter (10) herausnehmen.

Den Filter in warmer Seifenlauge spülen. Den Luft

lter erst wieder

einbauen, wenn er vollständig trocken ist. Ein Luft

lter, der bereits

längere Zeit ver wendet wurde, wird nicht vollständig sauber. Er
sollte daher in regelmäßigen Abständen durch einen neuen ersetzt
werden. Ein beschädigter Luft

lter muss umgehend ausgewechselt

werden.

Kraftsto

lter

(

Abb.

9

)

Den Kraftsto

vollständig aus dem Tank ablassen und die

Kraftsto

lterleitung aus dem Tank entfernen. Den Filtereinsatz

aus der Haltevorrichtung ziehen und in warmem Wasser mit
Reinigungsmittel ausspülen.

Danach sorgfältig abspülen, bis alle Reinigungsmittelreste entfernt
sind. Überschüssiges Wasser herausdrücken (nicht auswringen),
und den Einsatz dann an der Luft trocknen lassen.

HINWEIS

Aufgrund von übermäßiger Verschmutzung har t gewordene
Filter durch neue ersetzen.

Zündkerze

(

Abb.

10

)

Der Zustand der Zündkerze wird durch folgende Faktoren
beeinträchtigt:

Eine falsche Vergasereinstellung

Falsches

Kraftsto

gemisch (zu viel Öl im Benzin)

Einen verschmutzten Luft

lter

Har te Einsatzbedingungen (z.B. bei kalter Witterung)

Diese Faktoren verursachen Ablagerungen an den Elektroden der
Zündkerze, die zu Betriebsstörungen und Star tschwierigkeiten
führen können. Wenn der Motor einen Leistungsabfall zeigt, schwer
zu star ten ist oder im Leerlauf ungleichmäßig läuft, immer als erstes
die Zündkerze kontrollieren. Ist die Zündkerze verschmutzt, so ist sie
zu reinigen und der Elektrodenabstand zu prüfen. Falls er forderlich

Justierung vornehmen. Der korrekte Abstand beträgt 0,6 mm. Die
Zündkerze ist nach ungefähr 100 Betriebsstunden bzw. bei starkem
Verschleiß der Elektroden auszutauschen.

HINWEIS

In manchen Gebieten ist zur Unterdrückung von Zündstörungen
die Ver wendung einer Zündkerze mit eingebautem Widerstand
vorgeschrieben. Sollte das Gerät anfänglich mit einer solchen
Zündkerze ausgestattet gewesen sein, müssen auch später
stets Ersatzkerzen des gleichen Typs ver wendet werden.

Schalldämpfer

(

Abb.

11

)

Alle 100 Betriebsstunden den Schalldämpfer abnehmen und
Rußablagerungen im Auslassstutzen oder Schalldämpfereinlass
entfernen.

Zylinder

(

Motorkühlung

) (

Abb.

12

)

Der Motor ist luftgekühlt, weshalb die freie Luftzirkulation um den
Motor und über die Kühlrippen am Zylinderkopf gewährleistet sein
muss, um Überhitzung zu vermeiden.

Alle 100 Betriebsstunden oder einmal jährlich (bei extremen
Einsatzbedingungen in entsprechend kürzeren Inter vallen) die
Rippen und Außen

ächen des Motors von Staub, Schmutz und

Ölablagerungen befreien, welche die Kühlwirkung beeinträchtigen.

HINWEIS

Den Motor nicht ohne Verkleidung oder Schalldämpferschutz
laufen lassen, da es sonst zur Überhitzung und Beschädigung
des Motors kommen kann.

Wartungsplan

Im Folgenden sind einige allgemeine War tungsanweisungen
aufgeführ t. Weitergehende Informationen erhalten Sie bei Ihrem
Hitachi-Fachhändler.

Tägliche

Wartung

Das Äußere des Geräts reinigen.

Den Tragegur t auf Schäden überprüfen.

Prüfen, ob Mutter und Schrauben ausreichend fest angezogen

sind.

Wöchentliche

Wartung

Den Star ter prüfen; insbesondere das Seil und die

Rückholfeder.

Die Zündkerze äußerlich reinigen.

Zündkerze entfernen und den Elektrodenabstand kontrollieren.

Den Abstand auf 0,6 mm einstellen oder die Zündkerze
auswechseln.

Die Kühlrippen des Zylinders reinigen und die Luftschlitze am

Star tergehäuse auf Verstopfung kontrollieren.

Luft

lter reinigen

Monatliche

Wartung

Den

Kraftsto

behälter mit Benzin reinigen.

Das Äußere des Vergasers und seine Umgebung reinigen.

Den Lüfter und seine Umgebung reinigen.

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2009/08/28   15:22:29

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