BETRIEB - Hitachi CS33EDT-ND - Bedienungsanleitung - Seite 12

Hitachi CS33EDT-ND

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20

Deutsch

BETRIEB

Bedienersicherheit

WARNUNG

Diese

Motorsäge

(CS33EDT)

ist

speziell

für

Baump-

ege

und

Baumchirurgie

vorgesehen.

Alle

Arbeiten

mit

dieser

Motorsäge

dürfen

nur

von

ausgebildeten

Baump

egekräften

durchgeführt

werden.

Einschlägige

Liter-atur

und

Hinweise

der

Berufsgenos-senschaft

befolgen.

Bei

Nichtbeachtung

besteht

hohe

Unfallgefahr.

Zur

Arbeit

mit

der

Motorsäge

in

Bäumen

empfehlen

wir

stets

eine

Arbeitsbühne

einzusetzen.

Die

Arbeit

mit

der

Abseiltechnik

ist

extrem

gefährlich

und

nur

nach

einer

speziellen

Ausbildung

durchzuführen.

Der

Bediener

muß

im

Umgang

mit

Sicherheitsausrüstungen

und

mit

den

Ar-beitsund

Klettertechniken

geschult

sein!

Bei

Arbeiten

in

Bäumen

müässen

Gurte,

Seile

sowie

Karabinerhaken

eingesetzt

werden.

Rückhaltesysteme

für

Motorsäge

und

Bediener

anwenden.

Kraftsto

(Abb.

8)

WARNUNG

Die Kettensäge ist mit einem Zweitaktmotor ausgestattet. Sie

muss daher mit Kraftsto

-Ölgemisch betrieben werden. Beim

Handhaben von und Auftanken mit Kraftsto

ist stets für gute

Belüftung zu sorgen.

Kraftsto

ist stark ent

ammbar und kann bei Einatmen oder

Hautkontakt schwere Verletzungen verursachen. Kraftsto

stets

mit der geboteten Umsicht handhaben. Bei der Handhabung
von Kraftsto

in Gebäuden immer auf gute Belüftung achten.

Kraftsto

Stets einen bleifreien Markenkraftsto

mit einer Oktanzahl von

89 oder höher ver wenden.

Original-Zweitaktöl oder ein fer tiges Zweitaktgemisch in einem

Mischungsverhältnis von 25:1 bis 50:1 ver wenden. Hierzu
die Anweisungen am Zweitaktölbehälter beachten oder den
HITACHI-Fachhändler um Rat fragen.

Sollte Original-Zweitaktöl nicht zu bescha

en sein, ein qualitativ

hochwer tiges Öl mit Korrosionsschutz-Additiv ver wenden, das
laut Beschriftung speziell für luftgekühlte Zweitaktmotoren
geeignet ist (Klassi

kation JASO FC oder ISO EGC). Kein BIA-

oder TCW-Mischöl (für wassergekühlte Zweitakter) ver wenden.

Unter keinen Umständen Mehrbereichsöl (10 W/30) oder Altöl

ver wenden.

Kraftsto

und Öl immer in einem separaten sauberen Behälter

mischen.

Zuerst die Hälfte des zu ver wendenden Benzins einfüllen.
Dann die ganze Ölmenge hinzufügen. Die Kraftsto

mischung

verrühren (schütteln). Den restlichen Kraftsto

hinzufügen.

Die Kraftsto

mischung sorgfältig verrühren (schütteln), bevor sie in

den Tank gefüllt wird.

Auftanken

WARNUNG

(Abb.

9)

Zum Auftanken immer den Motor ausschalten und ein paar

Minuten lang abkühlen lassen.

Beim Auftanken nicht rauchen, jegliche Funkenbildung

vermeiden.

Zum

Au

üllen mit Kraftsto

den den Kraftsto

tankdeckel (13)

langsam aufdrehen, um einen eventuellen Überdruck im Tank
abzulassen.

Den Kraftsto

tankdeckel nach dem Auftanken wieder fest

anziehen.

Den Motor des Geräts mindestens 3 m von der Auftankstelle

entfernt star ten.

Eventuell auf die Kleidung geratenen Kraftsto

sofor t mit Seife

auswaschen.

Nach dem Auftanken sicherstellen, dass kein Kraftsto

ausläuft.

Vor dem Betanken des Geräts den Bereich um den Tankdeckel gut
säubern, damit kein Schmutz in den Tank gerät. Den Behälter vor
dem Betanken schütteln, um Öl und Kraftsto

gut zu mischen.

Kettenöl

(Abb.

9)

Öltank (14) langsam ö

nen und Kettenöl au

üllen. Stets Öl bester

Qualität ver wenden. Bei laufendem Motor wird automatisch Kettenöl
geförder t.
Nach jedem Auftanken den Öltank (14) mit Kettenöl nachfüllen.

HINWEIS

Zum Einfüllen von Kraftsto

(13) oder Kettenöl (14) die Kettensäge

so auf die Seite legen, dass die Tankdeckel oben sind. (

Abb.

9

)

Kalten

Motor

starten

(Abb.

10 -15)

VORSICHT

Vor dem Starten des Motors sicherstellen, dass die

Schneidgarnitur keinen anderen Gegenstand berührt.

1. Darauf achten, dass die Kettenbremse aktiv ist. (

Abb.

10

)

2. Den Zündschalter (15) auf ON (Start) stellen. (

Abb.

11

)

3. Die Ansaugpumpe (16) etwa zehnmal betätigen, damit Kraftsto

durch die Pumpe zum Vergaser

ießt. (

Abb.

12

)

4. Choke-Hebel (17), auf die Choke-Position drehen (

Abb.

12

). Hierbei

wird die Drosselklappe automatisch in Halbgasposition arretiert.

5. Den Gri

des Zugstarters gut mit der Hand festhalten, um

Rückschläge zu verhindern, und in kräftiger, schneller Bewegung
ziehen. (

Abb.

13

)

6. Wenn der Motor hörbar einmal gezündet hat, den Choke-Hebel

wieder zurück in die Betriebspsition drehen. (

Abb.

12

)

7. Danach wieder, wie zuvor beschrieben, in schneller, kräftiger

Bewegung am Zugstar ter ziehen. (

Abb.

13

)

HINWEIS

Sollte der Motor nicht anspringen, Schritte 4 bis 7 wiederholen.

8. Sobald der Motor star tet, einmal den Gaszug ziehen und lassen

Sie sie sofor t wieder los. (

Abb.

14

) Halbgasbetrieb ist dann

ausgekuppelt.

9. Achten Sie darauf, dass die Kettenbremse gelöst ist. (

Abb.

15

)

Geben Sie dem Motor 2-3 Minuten zum Warmlaufen, bevor Sie
ihn belasten. Drehen Sie den Motor nicht komplett auf, wenn er
unbelastet ist, denn dadurch verkürzt sich die Lebenszeit des
Motors.

Warmem

Motor

starten

Führen Sie lediglich die Schritte 1, 2, 7 und 9 des Motor-Kaltstarts aus.
Falls der Motor nicht anspringt, gehen Sie wie beim Star ten des
kalten Motors vor.

Kettenschmierung

prüfen

Vergewissern Sie sich, dass das Kettenöl richtig aus

ießt. Wenn sich

die Sägekette bewegt, richten Sie die Spitze der Führungsschiene
auf einen Baumstumpf oder einen ähnlichen Gegenstand, ziehen
den Gaszug und lassen das Gerät etwa 10 Sekunden bei voller
Drehzahl arbeiten. Wenn der Baumstumpf dabei mit Kettenöl
besprenkelt wird, funktionier t die Schmierung richtig. (

Abb.

16

)

Funk tion

der

Kettenbremse

(Abb.

17)

Die Kettenbremse (18) ist so konzipier t, dass sie in einem Notfall,
z. B. bei einem Rückschlag, die Kette sofor t zum Stillstand bringt.
Die Funktion sollte vor Gebrauch kontrollier t werden.
Die Kettenbremse wird durch eine Vor wär tsbewegung des vorderen
Handschutzes ausgelöst. Bei aktivier ter Kettenbremse bleibt die
Kette festgestellt, so dass die Motordrehzahl auch bei stärkerer
Betätigung des Gaszuges nicht zunimmt. Zum Lösen der Bremse
den vorderen Handschutz nach oben ziehen.

Funk tionsprüfung:

1) Den Motor ausschalten.
2) Die Kettensäge mit beiden Händen waagrecht und mit der

Schienenspitze über einem Baumstumpf oder einem Stück Holz
halten. Nun den vorderen Gri

loslassen, so dass die Spitze

der Schiene aufschlägt, und nachsehen, ob die Kettenbremse
ausgelöst wurde. Die zur Auslösung er forderliche Höhe hängt
von der jeweiligen Schienenlänge ab.

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2011/08/06   8:57:23

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Zusammenfassung

Seite 7 - Deutsch; BEDEUTUNGEN DER SYMBOLE

Deutsch 15 BEDEUTUNGEN DER SYMBOLE HINWEIS: Nicht alle Geräte sind mit diesen Symbolen versehen. Symbole WARNUNG Die folgenden Symbole werden für diese Maschine ver wendet. Achten Sie darauf, diese vor der Ver wendung zu verstehen. Es ist wichtig, dass Sie sich mit den nachfolgenden Vorsichtsmaßnahm...

Seite 8 - TEILEBEZEICHNUNGEN

16 Deutsch TEILEBEZEICHNUNGEN 1. Gashebel: Dieser mit dem Finger betätigte Hebel regelt die Motordrehzahl. 2. Gashebelsperre: Diese Vorrichtung verhinder t bis zur Entriegelung der Sperre mit der Hand eine unbeabsichtigte Betätigung des Gashebels. 3. Zündschalter: Ermöglicht Star ten und Stoppen des...

Seite 9 - UND

Deutsch 17 WARN- UND SICHERHEITSHINWEISE Bedienersicherheit WARNUNG Diese Motorsäge (CS33EDT) ist speziell für Baump- fl ege und Baumchirurgie vorgesehen. Alle Arbeiten mit dieser Motorsäge dürfen nur von ausgebildeten Baump fl egekräften durchgeführt werden. Einschlägige Lite...