BETRIEB; WARTUNG - Hitachi CH 62EA3 - Handbuch - Seite 10

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Deutsch

BETRIEB

Kraftsto

(

Abb.

1

)

WARNUNG

Der Motor ist ein Zweitakter und muss daher mit einer Kraftsto

/

Öl-Mischung betrieben werden.

Bei Umgang mit Kraftsto

für gute Entlüftung sorgen.

Benzin

Stets einen bleifreien Markenkraftsto

mit einer Oktanzahl von

89 oder höher verwenden.

Verwenden Sie echtes Zweitaktöl oder eine Mischung von

25:1 bis 50:1. Lesen Sie die Angaben auf dem Ölbehälter oder

wenden Sie sich an den Hitachi-Händler, um sich über das

Mischungsverhältnis zu informieren.

Falls kein echtes Zweitaktöl verfügbar ist, verwenden Sie ein

hochqualitatives Motoröl mit Korrosionsschutzzusatz, das laut

Beschriftung speziell für luftgekühlte Zweitaktmotoren geeignet

ist (JASO FC GRADE OIL oder ISO EGC GRADE). Kein (für

wassergekühlte Zweitaktmotoren bestimmtes) BIA- oder TCW-

Mischöl verwenden.

Auf keinen Fall Mehrbereichsöl (10W/30) oder Altöl verwenden.

Stets Benzin und Öl in einem separaten sauberen Behälter

mischen.

Zuerst die Hälfte des Benzins einfüllen. Dann die ganze Ölmenge.

Die Kraftsto

mischung verrühren (schütteln). Danach das restliche

Benzin hinzufügen.

Die Kraftsto

mischung sorgfältig verrühren (schütteln), bevor der

Tank gefüllt wird.

Auftanken

WARNUNG

(

Abb.

2

)

Beim Auftanken immer den Motor abstellen.

Zum Einfüllen von Kraftsto

den Kraftsto

tankdeckel (1)

langsam aufdrehen, um einen eventuellen Überdruck im Tank

abzulassen.

Nach dem Auftanken den Tankdeckel richtig zudrehen.

Niemals den Motor an der Auftankstelle starten, sondern immer

in mindestens 3 m Entfernung davon.

Beim Auftanken auf Reinlichkeit achten. Um den Tankdeckel

herum sauber abwischen. Verunreinigungen im Tank können zu

Betriebsstörungen führen.

Vor dem Auftanken den Kraftsto

durch Schütteln des Behälters

gut mischen.

Anlassen

ACHTUNG

Vor dem Anlassen sicherstellen, daß die Schneidvorrichtung

nicht mit irgendwelchen Gegenständen in Berührung kommt.

1. Stellen Sie den Zündschalter (2) in die Stellung EIN (A). (

Abb.

3

)

* Die Ansaugpumpe (4) mehrmals betätigen, damit Kraftsto

durch die Pumpe bzw. das Rücklaufrohr

fl

ießt. (falls vorhanden)

(

Abb.

4

)

2. Halten Sie die Gashebelsperre (3) gedrückt und ziehen Sie den

Gashebel, lassen Sie dann zuerst den Gashebel langsam los

und dann die Gashebelsperre. Dadurch wird die Drosselklappe

in Startposition arretiert. (

Abb.

3

)

3. Stellen Sie den Drosselhebel (5) in die Stellung

GESCHLOSSEN (B). (

Abb.

5

)

4. Nun kräftig am Starterhandgri

ziehen, dabei den Gri

fest in

der Hand halten, damit er nicht zurückschnellen kann. (

Abb.

6

)

5. Stellen Sie den Drosselhebel in die Stellung BETRIEB (o

en),

sobald Sie hören, dass der Motor zu starten versucht (C).

HINWEIS

Wenn der Motor nicht anspringt, die Punkte 2 bis 4 oben

wiederholen.

6. Danach den Motor ca. 2-3 Minuten warmlaufen lassen, bevor er

belastet wird.

Schneiden

Beim Schneiden Vollgas geben, um die erforderliche

Schnittgeschwindigkeit zu erreichen. Beim Stutzen der oberen

Heckenkanten die Heckenschere so halten, daß die Schneiden

zwischen 15 und 30 Grad zur Horizontalen geneigt sind. Den

Trimmer im Bogen zur Heckenkante führen, damit das Schnittgut zu

Boden fällt. Beim Stutzen der Heckenseiten die Schneide vertikal

halten und das Gerät im Bogen führen.

HINWEIS

Multipositions-Drehgri

(

Abb.

7

)

Der hintere Bediengri

lässt sich zur komfortablen Bedienung

und zur Ermöglichung einer Vielzahl von Schneidewinkeln

um 90 Grad drehen. Der Gri

kann in fünf verschiedenen

Stellungen eingerastet werden. Stellen Sie vor dem Verstellen

des hinteren Gri

s sicher, dass sich die Maschine im Leerlauf

be

fi

ndet bzw. der Motor ausgeschaltet ist.

Die Maschine schaltet sich automatisch aus, wenn Sie den

Gashebel betätigen und der Gri

NICHT sicher in einer der

fünf vorgegebenen Positions eingerastet ist. Nehmen Sie

die Maschine nie in Betrieb, wenn der hintere Gri

nicht

ordnungsgemäß eingerastet ist.

Drücken Sie zum Drehen des Gri

s den Sperrhebel (6), damit

sich der Gri

drehen lässt. Drücken Sie den Sperrhebel (6), um

die Sperre aufzuheben und den Gri

drehen zu können. Drehen

Sie den Gri

in die gewünschte Verriegelungsstellung von 0°,

45°, oder 90° und drücken Sie Freigabehebel (7), um den Gri

in der Stellung zu arretieren.

D:

SPERREN

E:

ENTRIEGELN

Anhalten

(

Abb.

8

)

Drosseln Sie die Motordrehzahl und drücken Sie den Zündschalter

in die Stop-Position (F).

WARTUNG

WARTUNG, AUSTAUSCH ODER REPARATUR DER

ABGASKONTROLLVORRICHTUNGEN UND - SYSTEME KANN

DURCH EINE BELIEBIGE NICHT AUF STRASSENFAHRZEUGE

SPEZIALISIERTE FACHWERKSTATT ODER PERSON

ERFOLGEN.

Vergaser-Einstellung

(

Abb.

9

)

WARNUNG

Es ist möglich, dass die Schneidevor-richtung während der

Vergasereinstellungen in Betrieb gesetzt wird.

Den Motor niemals ohne angebaute Kupplungsabdeckung

anlassen, da sich die Kupplung dabei lösen und Verletzungen

verursachen kann.

Im Vergaser werden Luft und Kraftsto

gemischt. Die Einstellung

des Vergasers ist beim Probelauf im Werk schon vorgenommen

worden. Je nach Klima und Meereshöhe des Einsatzorts kann eine

Korrektur dieser Einstellung erforderlich werden. Der Vergaser hat

eine Einstellschraube:

T

=

Leerlauf-Einstellschraube.

Einstellung

des

Leerlaufs

(

T

)

Luft

fi

lter reinigen. Die Leerlaufdrehzahl so einstellen, dass sich

die Schneidevorrichtung nicht mehr dreht. Falls eine Einstellung

notwendig ist, die Leerlaufschraube T (im Uhrzeigersinn)

hineindrehen bei laufendem Motor, bis sich die Schneidevorrichtung

zu drehen beginnt. Dann (entgegen dem Uhrzeigersinn) aufdrehen,

bis die Schneidevorrichtung stehen bleibt. Die Leerlaufdrehzahl ist

richtig eingestellt, wenn der Motor in jeder Position gleichmäßig

läuft, doch in gutem Verhältnis zur Drehzahl, bei der sich die

Schneidevorrichtung zu drehen beginnt.

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2009/12/04   18:55:53

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