Hitachi CS33EDT-ND - Bedienungsanleitung - Seite 15
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Inhalt:
Deutsch
23
Falls Sie nicht mit dieser Ar t von Einstellung ver traut sind, lassen Sie
sie bitte von Ihrem HITACHI-Fachhändler durchführen.
Luft
fi
lter
(Abb.
32)
Den Luft
fi
lter (37) und den Reinigungsschwamm (36), (38)
regelmäßig von Staub und Schmutz befreien zur Vermeidung von:
○
Vergaserstörungen.
○
Star tschwierigkeiten.
○
Leistungsverminderung.
○
Unnötiger Verschleiß von Motor teilen.
○
Unnormal hoher Kraftsto
ff
verbrauch.
Den Luft
fi
lter mindestens täglich reinigen, bei extremer Staubbelastung
entsprechend öfter.
Reinigung
des
Luft
fi
lters
Den Luft
fi
lterdeckel (35) und den Reinigungsschwamm (36) entfernen.
Den Luft
fi
lter (37) um 20° nach links drehen und herausnehmen.
Danach den Reinigungsschwamm (38) herausnehmen.
Die Teile in warmer Seifenlauge spülen. Den Luft
fi
lter erst wieder
einbauen, wenn er vollständig trocken ist. Ein Luft
fi
lter, der bereits
längere Zeit verwendet wurde, wird nicht vollständig sauber. Er sollte
daher in regelmäßigen Abständen durch einen neuen ersetzt werden.
Ein beschädigter Luft
fi
lter muss umgehend ausgewechselt werden.
Zündkerze
(Abb.
33)
Der Zustand der Zündkerze wird durch folgende Faktoren beeinträchtigt:
○
Eine falsche Vergasereinstellung.
○
Falsches
Kraftsto
ff
gemisch (zu viel Öl im Benzin).
○
Verschmutzter
Luft
fi
lter.
○
Har te Einsatzbedingungen (z.B. bei kalter Witterung).
Diese Faktoren verursachen Ablagerungen an den Elektroden der
Zündkerze, die zu Betriebsstörungen und Star tschwierigkeiten
führen können. Wenn der Motor einen Leistungsabfall zeigt, schwer
zu star ten ist oder den Leerlauf nicht gut hält, immer als erstes die
Zündkerze kontrollieren. Ist die Zündkerze verschmutzt, so ist sie
zu reinigen und der Elektrodenabstand zu prüfen. Den Abstand
bei Bedar f korrigieren. Der korrekte Elektrodenabstand beträgt 0,6
mm. Die Zündkerze ist nach ungefähr 100 Betriebsstunden bzw. bei
starkem Verschleiß der Elektroden auszutauschen.
HINWEIS
In manchen Gebieten ist zur Unterdrückung von Zündstörungen
die Ver wendung einer Zündkerze mit eingebautem Widerstand
vorgeschrieben. Sollte das Gerät anfänglich mit einer solchen
Zündkerze ausgestattet gewesen sein, müssen auch später
stets gleichwer tige Ersatzkerzen ver wendet werden.
Ölbohrung
(Abb.
34)
Die Ölbohrung (39) sollte bei jeder Gelegenheit gesäuber t werden.
Führungsschiene
(Abb.
35)
Vor jedem Einsatz des Geräts die Führungsnut und die
Ölbohrung (40) der Schiene mit dem Spezialwerk zeug aus dem
Sonderzubehörsatz säubern.
Seitengehäuse
(Abb.
36)
Das Seitengehäuse und den Bereich um die Antriebsmechanik
regelmäßig von Sägemehl und Schmutzteilchen befreien.
Diesen Bereich von Zeit zu Zeit mit Öl oder Fett schmieren, um
Korrosionsbildung vorzubeugen, da gewisse Baumar ten einen
relativ hohen Säuregehalt haben.
Kraftsto
ff
fi
lter
(Abb.
37)
Den Kraftsto
ff
fi
lter aus dem Kraftsto
ff
tank ziehen und gut mit
Lösungsmittel auswaschen. Den Filter danach wieder in den Tank
schieben.
HINWEIS
Wenn der Filter stark verschmutzt und har t ist, diesen durch
einen neuen ersetzen.
Kettenöl
fi
lter
(Abb.
38)
Den Kettenöl
fi
lter herausziehen und gut mit Lösungsmittel auswaschen.
Den Filter anschließend vollständig in den Tank schieben.
HINWEIS
Falls der Filter durch Verschmutzungen har t geworden sein
sollte, Filter austauschen.
Längerfristige
Lagerung
Den Kraftsto
ff
vollständig aus dem Tank ablassen. Den Motor
star ten und laufen lassen, bis er von selbst stoppt. Eventuell beim
Einsatz entstandene Schäden instand setzen. Das Gerät mit einem
sauberen Lappen oder Druckluft gründlich reinigen. Einige Tropfen
Zweitaktmotoröl durch die Zündkerzenbohrung in den Zylinder
geben und den Motor einige Male mit dem Zugstar ter drehen, damit
sich das Öl gut ver teilt.
Das Gerät abdecken und an einem trockenen Or t lagern.
SCHÄRFEN
DER
KET TE
Schneidzahnteile
(Abb.
39,
40)
WARNUNG
○
Beim Schär fen der Kette Handschuhe tragen.
○
Die Stirn
fl
äche der Tiefenbegrenzer unbedingt abrunden,
um die Rückschlaggefahr zu verringern und ein Brechen von
Verbindungsgliedern zu vermeiden.
41. Zahndach
42. Schneidkante
43. Seitenplatte
44. Raum
45. Ferse
46. Grundplatte
47. Nietbohrung
48. Zehe
49. Tiefenbegrenzer
50. Korrekter Winkel des Zahndachs (Steilheit abhängig vom
Kettentyp)
51. Leicht vorstehender „Haken“ bzw. Spitze (bei anderen
Kettentypen abgerundet)
52. Oberster Punkt des Tiefenbegrenzers in korrekter Höhe
unterhalb der Zahndachebene
53. Abgerundetes Stirnende des Tiefenbegrenzers
HERUNTERFEILEN
DER
TIEFENBEGRENZER
1) Nach wiederholtem Schär fen der Schneidzähne mit einem
Feilenhalter ist auch auch die Höhe der Tiefenbegrenzer zu
kontrollieren und ggf. zu korrigieren.
2) Die Tiefenbegrenzer bei jedem dritten Schär fen der Kette
überprüfen.
3) Eine Tiefenlehre auf die Schneidzähne au
fl
egen. Sollte der
Tiefenbegrenzer überstehen, ihn mit einer Flachfeile bis auf die
Höhe der Tiefenlehre herunter feilen. Dabei von Kettenmitte in
Richtung des nach außen versetzten Schneidzahnes feilen.
(
Abb.
41
)
4) Nach der Korrektur mit der Tiefenlehre die Stirn
fl
äche des
Tiefenbegrenzers rundfeilen, um die ursprüngliche Form zu
bewahren. Dabei die Empfehlungen für das Tiefenbegrenzermaß
in der War tungs- bzw Bedienungsanleitung der Säge befolgen.
(
Abb.
42
)
ALLGEMEINE
ANWEISUNGEN
ZUM
SCHÄRFEN
DER
SCHNEIDZÄHNE
Den jeweiligen Schneidzahn von der anderen Kettenseite her von
innen nach außen mit der Rundfeile (54) schär fen. Hierbei nur beim
Vor wär tshub feilen. (
Abb.
43
)
5) Darauf achten, dass alle Schneidzähne dieselbe Länge haben.
(
Abb.
44
)
6) Die Schneiden (Seitenplatte (55) und Zahndach (56))
der Schneidzähne so weit bearbeiten, dass vorhandene
Beschädigungen beseitigt werden. (
Abb.
45
)
FEILWINKEL
BEIM
SCHÄRFEN
DER
SÄGEKET TE
1. Teilenummer
91VG
2. Teilung
3/8”
3. Tiefenbegrenzermaß
0,025"
4. Seitenplatten-Feilwinkel
80°
5. Zahndachwinkel
30°
6. Feilführungswinkel
90°
Wartungsplan
Im Folgenden sind einige allgemeine War tungsanweisungen
aufgeführ t. Weitergehende Informationen können beim HITACHI-
Fachhändler eingeholt werden.
000Book̲CS33EDT̲EE.indb 23
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2011/08/06 8:57:24
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Zusammenfassung
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